Bildung, die bewegt!

Home

Weiterbildung Fachbetreuer*in für Autismus erfolgreich abgeschlossen

Seit Februar 2017 nahmen 13 Fachkräfte aus unterschiedlichen sozialen Einrichtungen an dieser berufsbegleitenden Weiterbildung statt. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem „Aufbaukurs“ ist die Absolvierung des Basiskurses, der 80 Unterrichtsstunden umfasst. Die Teilnehmenden präsentierten an den letzten beiden Tagen ihre individuell erarbeiteten und durchgeführten Fallarbeiten. Diese sind das Ergebnis von theoretischen Präsenztagen im PBW und dem Praxistransfer. In den Fallarbeiten wurde noch einmal deutlich, wie enorm alle Teilnehmenden an Wissenszuwachs, fachlicher, sozialer und persönlicher Kompetenzen und Erfahrungen sie in dieser 1-jährigen Weiterbildung hinzu „gewonnen“ haben. Herzlichen Glückwunsch allen „frisch gebackenen“ Fachbetreuer*innen für Autismus!

Am 16. April 2018 beginnt ein weiterer Basiskurs für „Fachbetreuer*innen für Autismus“. An dieser Weiterbildung können alle interessierten Personen (auch Eltern) teilnehmen. Einige Plätze sind noch frei! Im September 2018 setzen wir diese Weiterbildung mit dem Aufbaukurs fort. Dieser richtet sich jedoch an Fachkräfte. Nähere Informationen zum Basis- und Aufbaukurs erhalten Sie unter: Fachbetreuer*in für Autismus – Basisqualifikation, Fachbetreuer*in für Autismus – Aufbaukurs –