Bildung, die bewegt!

Fort- und Weiterbildung 2018 | Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

2018-918

Umgang mit Tod und Trauer bei Kindern und Jugendlichen

Adressaten

Psychologen, Sozialarbeiter, Heilpädagogen, Erzieher, Lehrer

Zielsetzung

Der Tod eines Elternteils, Geschwisters oder eines anderen geliebten Menschen ist für Kinder ein tiefgehende und existenziell bedrohliche Erfahrung. Besonders Kinder erleben den Verlust eines Menschen durch Tod als etwas Unbegreifliches. Sie brauchen Erwachsene, die sie verstehen, begleiten und unterstützen.

Ziel dieses 2-tägigen Seminars ist es, ein rieferes Verständnis von entwicklungsspezifischem Trauerverhalten, Sicherheit im Umgang mit Familien in Trauer- und Verlustsituationen und Verständnis von Trauerprozessen im System Familie, zu erarbeiten.

Thematische Schwerpunkte
  • Die Entwicklung der Todesvorstellung bei Kindern und Jugendlichen
  • Die Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher
  • Die Bedeutung von Ritualen und Symbolen in der Arbeit mit trauernden Menschen
  • Die Begleitung von Kindern und Jugendlichen nach Suizid
  • Eine Charta für trauernde Kinder
Methoden
Gruppenarbeit, Praxisbeispiele aus der Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, Reflexion der eigenen Haltung gegenüber Sterben und Tod
Hinweis
Referenten
Beate Danlowski, Dipl.-Sozialpädagogin
Verantwortlich
Marie-Luise Klein
Ort / Kosten
Ort: PBW Potsdam / 180 Euro / MO: 170 Euro
Datum
5. - 6. November 2018, 9.00 bis 16.00 Uhr
Anmeldeschluß
8. Oktober 2018
anmelden












der Arbeitgeberder/die Teilnehmer/in

Pflichtangaben, wenn Ihr Arbeitgeber die Rechnung übernehmen wird:







janein

weitere Angaben:

ja (Bitte kontaktieren Sie uns)nein

Mit meiner Anmeldung gebe ich meine Zustimmung für die Aufnahme meiner Daten in die Adressdatenbank des PBW LV Brandenburg. Meine persönlichen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen nur intern verwendet. Ich kann jederzeit der Nutzung meiner Daten schriftlich wiedersprechen. Die gespeicherten Daten werden dann umgehend gelöscht.

Die AGB des PBW sind mir bekannt und ich erkenne sie mit dem absenden dieser Anmeldung an.* AGB anzeigen