Bildung, die bewegt!

Fort- und Weiterbildung 2018 | Arbeit mit Menschen mit Behinderungen

2018-631

Behandlungspflege kompakt

Auffrischungsseminar

Adressaten

Pflegefachkräfte aus der Alten- und Behindertenhilfe im stationären und ambulanten Bereich

Zielsetzung

Sie frischen Ihre Fachkenntnisse zu den häufigsten behandlungspflegerischen Maßnahmen auf. Dazu zählen z.B. die Medikamentengabe, BTM-Gabe, Insulin-Injektion s.c., BZ-Messung, i.m-Injektion, Grundlagen der Wundbehandlung und des Verbandswechsels, Tracheostomawechsel, Anlegen eines Kompressionsverbandes usw. Wir besprechen dabei auch jeweils kurz die zugehörigen Krankheitsbilder, Risiken, Symptome und möglichen Maßnahmen.

 

Thematische Schwerpunkte
  • Spezielle Pflege bei Diabetes, Bluthochdruck, Schmerzen, Wunden
  • Die wichtigsten Medikamentengruppen, Anwendung und mögliche Nebenwirkungen, Umgang mit Medikamenten, Lagerung usw.
  • Injektionen (s.c. und i.m.)
  • Wundlehre und steriler Verbandswechsel
  • Pflege bei Tracheostoma
  • Praktische Übungen, zum Beispiel zum sterilen Verbandswechsel oder zu Injektionstechniken
Methoden
Wissensvermittlung, Vortrag, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch
Hinweis
Es handelt sich um ein "Auffrischungsseminar", in welchem bereits erlernte und bekannte Techniken und Maßnahmen "erinnert" und geübt werden.
Referenten
Thorsten Kohl, Einrichtungsleiter
Verantwortlich
Antje Sachs
Ort / Kosten
Ort: PBW Potsdam / 95 Euro / MO: 90 Euro
Datum
19. Oktober 2018, 9.00 bis 16.00 Uhr
Anmeldeschluß
anmelden












der Arbeitgeberder/die Teilnehmer/in

Pflichtangaben, wenn Ihr Arbeitgeber die Rechnung übernehmen wird:







janein

weitere Angaben:

ja (Bitte kontaktieren Sie uns)nein

Mit meiner Anmeldung gebe ich meine Zustimmung für die Aufnahme meiner Daten in die Adressdatenbank des PBW LV Brandenburg. Meine persönlichen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen nur intern verwendet. Ich kann jederzeit der Nutzung meiner Daten schriftlich wiedersprechen. Die gespeicherten Daten werden dann umgehend gelöscht.

Die AGB des PBW sind mir bekannt und ich erkenne sie mit dem absenden dieser Anmeldung an.* AGB anzeigen