Bildung, die bewegt!

Fort- und Weiterbildung 2018 | Arbeit mit Menschen mit Behinderungen

2018-609

Nahrungsverweigerung, Mangelernährung – Expertenstandard “Ernährungsmanagement”

Mangelernährung und Immobilität - "geriatrischer Teufelskreis"

Adressaten

Fachkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Alten- und Behindertenhilfe sowie im Pflegebereich

Zielsetzung

Der Expertenstandard “Ernährungsmanagement” rückt die Ernährung und Flüssigkeitsversorgung pflegebedürftiger Erwachsener stärker in den Fokus der professionellen Pflege.

In der Pflegewissenschaft sprechen wir  vom „geriatrischen Teufelskreis“, um die Zusammenhänge zwischen Mangelernährung und Mobilität in der Pflege zu beschreiben.

Im Seminar werden die Auswirkungen der Mangelernährung/ Nahrungsverweigerung auf die Mobilität und umgekehrt vorgestellt und die Konsequenzen für unser pflegerisches Handeln erarbeitet.

Thematische Schwerpunkte
  • Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Mangelernährung und Mobilität?
  • Welche Ursachen für Nahrungsverweigerung gibt es und wie können wir pflegerisch sinnvoll intervenieren?
  • Welche Impulse geben die Expertenstandards „Ernährung“ und „Mobilitätsförderung“ zu diesem Thema?
Methoden
Vortrag, Impulsreferat, Übungen anhand von Fallbeispielen
Hinweis
Referenten
Thorsten Kohl, Einrichtungsleiter
Verantwortlich
Antje Sachs
Ort / Kosten
Ort: PBW Potsdam / 95 Euro / MO: 90 Euro
Datum
24. April 2018, 9.00 bis 16.00 Uhr
Anmeldeschluß
anmelden












der Arbeitgeberder/die Teilnehmer/in

Pflichtangaben, wenn Ihr Arbeitgeber die Rechnung übernehmen wird:







janein

weitere Angaben:

ja (Bitte kontaktieren Sie uns)nein

Mit meiner Anmeldung gebe ich meine Zustimmung für die Aufnahme meiner Daten in die Adressdatenbank des PBW LV Brandenburg. Meine persönlichen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen nur intern verwendet. Ich kann jederzeit der Nutzung meiner Daten schriftlich wiedersprechen. Die gespeicherten Daten werden dann umgehend gelöscht.

Die AGB des PBW sind mir bekannt und ich erkenne sie mit dem absenden dieser Anmeldung an.* AGB anzeigen