Bildung, die bewegt!

Fort- und Weiterbildung 2018 | Arbeit mit Menschen mit Behinderungen

2018-612

Waschen wir nur oder pflegen wir schon?!

Kommunikation, Krankenbeobachtung und Integration der Prophylaxen in der Pflege

Adressaten

Pflegehelferinnen und -helfer, Betreuungskräfte in der Alten- und Behindertenhilfe

Zielsetzung

Sie lernen häufige Krankheitsbilder, Symptome sowie deren bewusste Wahrnehmung mit Hilfe der Krankenbeobachtung kennen (Veränderung der Haut, in der Beweglichkeit, im Verhalten usw.).
Anhand von Fallbeispielen üben wir die Grundlagen der biografieorientierten Kommunikation sowie die Umsetzung von Prophylaxen im pflegerischen Alltag.

Ziel des Seminars ist es, dass Sie Risiken für Pflegebedürftige schneller erkennen und praktische Hinweise erhalten, um Prophylaxen und eine biografieorientierte Kommunikation im Pflege- und Betreuungsalltag umzusetzen.

Thematische Schwerpunkte
  • Grundlagen der biografieorientierten Kommunikation
  • Grundlagen der Krankenbeobachtung und Risikoeinschätzung in den AEDL
  • Integration von Prophylaxen (Dekubitusprophylaxe, Kontrakturenprophylaxe, Pneumonieprophylaxe, Exsikkoseprophylaxe) in die Grundpflege
Methoden
Vortrag, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch
Hinweis
Anhand von Praxisbeispielen werden Handlungsleitfäden entwickelt, die den Teilnehmer*innen den Praxistransfer erleichtern sollen.
Referenten
Thorsten Kohl, Einrichtungsleiter
Verantwortlich
Antje Sachs
Ort / Kosten
Ort: PBW Potsdam / 95 Euro / MO: 90 Euro
Datum
8. Mai 2018, 9.00 bis 16.00 Uhr
Anmeldeschluß
anmelden












der Arbeitgeberder/die Teilnehmer/in

Pflichtangaben, wenn Ihr Arbeitgeber die Rechnung übernehmen wird:







janein

weitere Angaben:

ja (Bitte kontaktieren Sie uns)nein

Mit meiner Anmeldung gebe ich meine Zustimmung für die Aufnahme meiner Daten in die Adressdatenbank des PBW LV Brandenburg. Meine persönlichen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen nur intern verwendet. Ich kann jederzeit der Nutzung meiner Daten schriftlich wiedersprechen. Die gespeicherten Daten werden dann umgehend gelöscht.

Die AGB des PBW sind mir bekannt und ich erkenne sie mit dem absenden dieser Anmeldung an.* AGB anzeigen