Bildung, die bewegt!

Fort- und Weiterbildung 2018 | Berufsfeldübergreifende Seminare

2018-212

Kommunikation mit Menschen anderer Kulturen

Kulturen wahrnehmen, verstehen und angemessen handeln - Workshop -

Adressaten

Führungs- und Leitungskräfte, Fachkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Zielsetzung

Das “Umgehen” mit Menschen anderer Kulturen, ihre Verhaltens- und Denkweisen lösen in uns nicht selten Verwirrung und Erstaunen aus, wenn sie uns nicht manchmal sogar schockieren.
Das Verhalten ist immer auch von den in der Gesellschaft geltenden und gelebten Werten und Einstellungen geprägt. Nur wer diese kennt, ist in der Lage, die Erwartungen der Menschen einer anderen Kultur und deren Verhaltensweise vorherzusehen.

Der Workshop hilft zu verstehen, warum Menschen aus anderen Kulturen bestimmte Dinge sagen oder tun oder sich auf bestimmte Art und Weise verhalten, die uns im ersten Moment unverständlich oder fremd erscheinen. Aus diesem Verständnis können Handlungsoptionen entwickelt bzw. effektiver umgesetzt werden.

Thematische Schwerpunkte
  • Kulturelle Dimensionen, die Bedeutung der Beziehungsebene – Wie entstehen Missverständnisse?
  • Problematische Arbeitssituationen und typische Fehler, Konflikte vermeiden oder lösen
  • Für andere Kulturen und deren Werte sowie Normen sensibilisieren und damit die interkulturelle Handlungskompetenz erweitern
  • Die Bedeutung der nicht-sprachlichen Signale
  • Etikette, Gepflogenheiten, Verhalten, Besonderheiten im Umgang mit Angehörigen anderer Kulturen
  • Kulturschock, Wahrnehmungsverzerrungen
Methoden
Input, Plenumsarbeit, Aufstellungen, Erfahrungsaustausch, Simulationen, Übungen
Hinweis
Referenten
Reinhard Blumhoff, Dipl.-Ingenieur, Coach, Trainer
Verantwortlich
Marie-Luise Klein
Ort / Kosten
Ort: PBW Potsdam / 95 Euro / MO: 90 Euro
Datum
21. August 2018, 9.00 bis 16.00 Uhr
Anmeldeschluß
24. Juli 2017
anmelden












der Arbeitgeberder/die Teilnehmer/in

Pflichtangaben, wenn Ihr Arbeitgeber die Rechnung übernehmen wird:







janein

weitere Angaben:

ja (Bitte kontaktieren Sie uns)nein

Mit meiner Anmeldung gebe ich meine Zustimmung für die Aufnahme meiner Daten in die Adressdatenbank des PBW LV Brandenburg. Meine persönlichen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen nur intern verwendet. Ich kann jederzeit der Nutzung meiner Daten schriftlich wiedersprechen. Die gespeicherten Daten werden dann umgehend gelöscht.

Die AGB des PBW sind mir bekannt und ich erkenne sie mit dem absenden dieser Anmeldung an.* AGB anzeigen