Bildung, die bewegt!

Fort- und Weiterbildung 2018 | Management

2018-119

Effizienter Personaleinsatz – Arbeitszeitmodelle auf dem Prüfstand

Adressaten

Leitungskräfte, Projekt- und Teamleiterinnen und -leiter, Fachkräfte mit Leitungsaufgaben

 

Zielsetzung

In vielen Bereichen ist die Arbeit nicht gleichmäßig verteilt – sei es saisonal bedingt, vom Tagesablauf beeinflusst oder sei es, dass der Personalstundenumfang ständig durch sich verändernde Belegungszahlen wechselt. Das Seminar stellt zehn verschiedene Arbeitszeitmodelle (Einsatzmöglichkeiten, Tauglichkeit, Erfahrungen) mit ihren Vor- und Nachteilen vor – sowohl für die Einrichtung, als auch für die Beschäftigten. Es zeigt, wie durch flexible Arbeitszeiten der Personaleinsatz effizienter wird. Es zeigt auch, wie Mitarbeiterzufriedenheit erhöht werden kann und vermittelt Handwerkszeug im Umgang mit Veränderungen.

Thematische Schwerpunkte
  • Mitarbeiterpool und Bedarfe
  • Lösungen – Wenn die Saison das Problem ist
  • Lösungen – Wenn die Belegungszahlen das Problem sind
  • Lösungen – Wenn die Tageszeiten das Problem sind
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Wie die Personalvertretung einzubinden ist
  • Wie kann man die Mitarbeiter*innen “ins Boot holen” – Widerstände verstehen und ernst nehmen
Methoden
Fachvorträge, Gruppendiskussionen, Fallbeispielanalyse, Erfahrungsaustausch
Hinweis
Wir empfehlen Ihnen zusätzlich das Seminar "Rechtliche Grundlagen der Dienstplangestaltung" am 16.10.2018
Referenten
Gabriele Bringer, Dipl.-Psychologin
Verantwortlich
Ort / Kosten
Ort: PBW Potsdam / 110 Euro / MO: 105 Euro
Datum
22. August 2018, 9.00 bis 16.00 Uhr
Anmeldeschluß
25. Juli 2018
anmelden












der Arbeitgeberder/die Teilnehmer/in

Pflichtangaben, wenn Ihr Arbeitgeber die Rechnung übernehmen wird:







janein

weitere Angaben:

ja (Bitte kontaktieren Sie uns)nein

Mit meiner Anmeldung gebe ich meine Zustimmung für die Aufnahme meiner Daten in die Adressdatenbank des PBW LV Brandenburg. Meine persönlichen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen nur intern verwendet. Ich kann jederzeit der Nutzung meiner Daten schriftlich wiedersprechen. Die gespeicherten Daten werden dann umgehend gelöscht.

Die AGB des PBW sind mir bekannt und ich erkenne sie mit dem absenden dieser Anmeldung an.* AGB anzeigen