Bildung, die bewegt!

Fort- und Weiterbildung 2018 | Management

2018-102

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und entwickeln

Adressaten

Leitungs- und Führungskräfte, Teamleitungen

Zielsetzung

Zum professionellen modernen Führen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehört auch das permanente Fördern und Entwickeln ihrer Fähigkeiten, um den ständig wachsenden und sich verändernden Anforderungen gerecht werden zu können. Um Mitarbeiter*innen bzw. Fachkräfte zu halten, muss die Leitung/Geschäftsführung etwas bieten, sie gewinnen und sie binden können.

Wie kann ich die Potentiale bei meinen Mitarbeiter*innen  erkennen und fördern? Wie kann ich Mitarbeiterwünsche erkennen und darauf konstruktiv reagieren?  Wie kann ich Mitarbeiterförderung gut in den Arbeitsalltag integrieren? Wie führe ich effektive und motivierende Fördergespräche? Welche Anlässe und Möglichkeiten der Mitarbeiterentwicklung gibt es, welche werden genutzt und mit welchen Problematiken muss ich auch rechnen? Wie setzte ich bewährte Instrumente der Mitarbeiterentwicklung sinnvoll ein und was gibt es dabei zu beachten?

 

Thematische Schwerpunkte
  • Ziele, Nutzen und Problematik der Mitarbeiterförderung
  • Möglichkeiten und Arten der Förderung
  • Instrumente der Mitarbeiterförderung kennen und sinnvoll nutzen
  • Schwierige Teamsituationen klären
  • Effektive Fördergespräche führen
  • Teamgeist fördern
Methoden
Input, Erfahrungsaustausch, Diskussion und Reflexion, Trainingssequenzen
Hinweis
Referenten
Evelyn Reinecke, Dipl.-Pädagogin
Verantwortlich
Marie-Luise Klein
Ort / Kosten
Ort: PBW Potsdam / 220 Euro / MO: 210 Euro
Datum
1. - 2. Februar 2018, 9.00 bis 16.00 Uhr
Anmeldeschluß
5. Januar 2018
anmelden












der Arbeitgeberder/die Teilnehmer/in

Pflichtangaben, wenn Ihr Arbeitgeber die Rechnung übernehmen wird:







janein

weitere Angaben:

ja (Bitte kontaktieren Sie uns)nein

Mit meiner Anmeldung gebe ich meine Zustimmung für die Aufnahme meiner Daten in die Adressdatenbank des PBW LV Brandenburg. Meine persönlichen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen nur intern verwendet. Ich kann jederzeit der Nutzung meiner Daten schriftlich wiedersprechen. Die gespeicherten Daten werden dann umgehend gelöscht.

Die AGB des PBW sind mir bekannt und ich erkenne sie mit dem absenden dieser Anmeldung an.* AGB anzeigen