Bildung, die bewegt!

Fort- und Weiterbildung 2018 | Psychosoziale-/Psychiatrische Hilfen

2018-823

Methoden in der Suchtarbeit

Adressaten

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus sozialen Einrichtungen, die in der Arbeit mit Süchtigen tätig sind oder es werden wollen

Zielsetzung

In diesem Seminar werden therapeutische Ansätze und Methoden, die in der Arbeit mit Süchtigen anzutreffen sind, vorgestellt. Bezugnehmend auf die Fallbeispiele der Teilnehmer*innen werden einzelne therapeutische Ansätze vertieft. Mithilfe von praktischen Übungen werden die Besonderheiten, die bei der Kommunikation mit Süchtigen zu berücksichtigen sind, besprochen und geübt. Im Vordergrund steht dabei die Durchführung von Konfliktgesprächen.
Praxisbeispiele aus dem Berufsalltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht!

Thematische Schwerpunkte
  • Ursachen von Sucht
  • Gruppentherapie
  • Ergo- und Kreativtherapie
  • Familientherapie – die systemische Sichtweise
  • Verhaltenstherapie
  • Methoden in der Gesprächsführung
  • Sucht im Alter
Methoden
Wissensvermittlung/Vortrag, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Erfahrungsaustausch
Hinweis
Wir empfehlen den Zertifikatskurs "Suchthelfer*in" in der Rubrik "Kurse", nächster Kursbeginn am 10. November 2017.
Referenten
Susanne Kahlke, Dipl.-Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin
Verantwortlich
Antje Sachs
Ort / Kosten
Ort: PBW Potsdam / 190 Euro / MO: 180 Euro
Datum
13. - 14. November 2018, 9.00 bis 16.00 Uhr
Anmeldeschluß
16. Oktober 2018
anmelden












der Arbeitgeberder/die Teilnehmer/in

Pflichtangaben, wenn Ihr Arbeitgeber die Rechnung übernehmen wird:







janein

weitere Angaben:

ja (Bitte kontaktieren Sie uns)nein

Mit meiner Anmeldung gebe ich meine Zustimmung für die Aufnahme meiner Daten in die Adressdatenbank des PBW LV Brandenburg. Meine persönlichen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen nur intern verwendet. Ich kann jederzeit der Nutzung meiner Daten schriftlich wiedersprechen. Die gespeicherten Daten werden dann umgehend gelöscht.

Die AGB des PBW sind mir bekannt und ich erkenne sie mit dem absenden dieser Anmeldung an.* AGB anzeigen