Ziel dieses Blended Learning Moduls ist die Erhöhung der Kompetenz der Teilnehmenden zur Analyse von Konflikten im komplexen Zusammenwirken von Mitarbeiter:innen, Team, Leitung und Organisation sowie der Erwerb von Techniken, die im Konfliktfall eingesetzt werden können. Zudem wird das Erkennen der Unterscheidung zwischen Konflikt und Mobbing erworben.
Lerninhalte/-themen
- Ursachen und Erscheinungsformen von Konflikten am Arbeitsplatz
- Komplexes Zusammenwirken von Individuum, Team, Führungskraft und Organisation im Konfliktfall
- Konfliktanalyse
- Vorurteile und Emotion im Konfliktfall
- Ansatzpunkte zur Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz
- Instrumente der Konfliktintervention (z.B. Gestaltung von Einzelgesprächen und Gruppengesprächen im Konfliktfall, Mediation)
- Mobbing als Spezialfall
- Rolle der Führungskraft
- Reflektion des eigenen Auftretens
Das Blended Learning Modul ist in 3 Phasen aufgebaut mit einem Gesamtumfang von 30 Unterrichtseinheiten (UE) – in dieser Reihenfolge:
- Vorgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten (Einstiegsfragen, grundlegende Lernmaterialien, Aufgaben zur Vorbereitung auf die dann folgende Präsenz-Phase). All das finden Sie auf unserer Lernplattform. Sie erhalten einen Zugang zur Lernplattform per Mail ca. 2 Wochen vor der Präsenzphase, (Lernumfang: 7 UE)
- Präsenz-Phase, bestehend aus 2 Fortbildungstagen im Paritätischen Bildungswerk in Potsdam oder situativ aus 2 Online-Tagen zusammen mit dem Dozenten und weiteren Teilnehmenden zum fachlichen Austausch, Diskurs und Reflexion, Lernumfang: 16 UE
- Nachgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten, u.a. vertiefendem Material, Reflexionsfragen, Quiz, (Lernumfang: 7 UE)