Bildung, die bewegt!

PBW.digital

Allgemeines

Die Bezeichnung “PBW.digital” entstand Ende September 2017. Am 01. September startet das neue Modellprojekt “Digitalisierung und Digitales Lernen im Paritätischen Bildungswerk”. Da der offizielle Projekttitel ein wenig sperrig für die interne und externe Kommunikation gewesen ist, wurde etwas Prägnantes gesucht. So kamen wir über verschiedene Varianten

letztlich zu PBW.digital und ergänzten das PBW-Logo um einen eigenen Schriftzug.


Bis jetzt stellte sich das Paritätische Bildungswerk den vielfältigen Herausforderungen der Digitalisierung. Es wurde eine neue Internetseite aufgesetzt und die Online-Anmeldung zu Kursen und Seminaren ermöglicht. Seit 2017 beschäftigt sich das PBW mit den digitalen Transformationsprozessen, in der Einrichtung selbst sowie in der Bildung und dem Lernen. Hierfür haben wir versucht und werden zukünftig noch mehr Energie in die Arbeit mit den Referent*innen des PBW, den Mitgliedsorganisationen, den Lernenden und selbstverständlich den PBW-Mitarbeitenden stecken. Wir sind bestrebt, verantwortungsvoll und nachhaltig als und für Bildungs- und soziale Einrichtungen tätig zu sein.

Das Modellprojekt wurde unterstützt und gefördert vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Ein neues Modellprojekt ist bereits beantragt, es soll noch stärker als bisher das Paritätische Bildungswerk in der digitalen Weiterbildungslandschaft Brandenburgs veranken.

MBJS-Projekt 2017 bis 2018

Der neue “Digital-Kurs”

Digitale Runde

Inhalte zum Kurs

Inhalte zum Kurs II