Bildung, die bewegt!

PBW.digital

Allgemeines

MBJS-Projekt 2017 bis 2018

Der neue “Digital-Kurs”

Handlungskompetenz in der digitalen Erwachsenenbildung

Dieser Kurs ist ein wichtiger Bestandteil des Projektes “PBW.digital – Digitale Landesorganisation und digitales Bildungswerk in Brandenburg”. Das Konzept des Kurses wurde im Modellprojekt von 2017 bis 2018 (gefördert durch das MBJS) erstellt und der Kurs einmalig durchgeführt. Aufgrund der Erfahrungen und Auswertungen wurde jener Kurs überarbeitet. Im Ergebnis bedeutet das eine recht deutliche Umstellung ohne den Verlust des Kerngedankens. Hierfür wurden 5 Handlungsfelder eingeführt, denen sich die einzelnen Veranstaltungen zuordnen lassen.

Der Kurs beginnt am 11. Mai 2019 und endet am 18. Januar 2020. Er umfasst 120 Unterrichtsstunden, davon 64 U-Std. als Präsenzzeit und 56 U.-Std. für Selbststudium und Erstellung des abschließenden Lernproduktes. Dieses Lernprodukt stellt die Abschlussarbeit dar. Hier soll eigenständig ein digitales Lernangebot erstellt und in der Abschlussveranstaltung den Plenum präsentiert werden.

Der Kurs ist auf 10 Plätze begrenzt! Damit möchten wir die Qualität des Kurses hoch halten und ein Mindestmaß an Beratung zusichern können.

Für 2020 ist ein weiterer Durchgang angedacht. Beginn wird voraussichtlich im ersten Quartal 2020 sein.