Das Ziel dieses Moduls ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, sich selbst sowie Projektergebnisse verbal und nonverbal überzeugend zu präsentieren. Die Kenntnisse zur Moderationsmethode ermöglicht es, Themen aktiv zu bearbeiten und in angemessener Zeit zu konkreten und qualitativ hochwertigen Arbeitsergebnissen zu gelangen. Neben der Aufgabenebene bildet die Beziehungsklärung ebenfalls einen Schwerpunkt. In diesem Blended Learning Modul wird auf die Arbeit mit dem Publikum, den Umgang mit Störungen sowie einen adäquaten Einsatz von Medien eingegangen.
Lerninhalte/-themen
- Moderation
- Besprechungsmoderation
- Ablauf einer Moderation
- Spezifische Techniken für jede Phase
- Beziehungs- und Inhaltsebene
- Gruppendynamik
- Fragetechniken
- Präsentation
- Vor- und Nachbereitung von Präsentationen
- Ablauf und Phasen der Präsentation
- Medieneinsatz und Visualisierung
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Einbeziehen des Publikums
- Umgang mit Nervosität
- Störungen professionell meistern
- Einflussfaktoren des Präsentationsumfeldes
Das Blended Learning Modul ist in 3 Phasen aufgebaut, mit einem Gesamtumfang von 30 Unterrichtseinheiten (UE) – in dieser Reihenfolge:
- Vorgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten (Einstiegsfragen, grundlegende Lernmaterialien, Aufgaben zur Vorbereitung auf die dann folgende Präsenz-Phase). All das finden Sie auf unserer Lernplattform. Sie erhalten einen Zugang zur Lernplattform per Mail ca. 2 Wochen vor der Präsenzphase, (Lernumfang: 7 UE)
- Präsenz-Phase, bestehend aus 2 Fortbildungstagen im Paritätischen Bildungswerk in Potsdam zusammen mit dem Dozenten und weiteren Teilnehmenden zum fachlichen Austausch, Diskurs und Reflexion, (Lernumfang: 16 UE)
- Nachgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten, u.a. vertiefendem Material, Reflexionsfragen, Quiz. (Lernumfang: 7 UE)