Bildung, die bewegt!

Fort- und Weiterbildung 2017 | Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

2017-914

Kinder- und Jugendliche mit AD(H)S

Adressaten

Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Angehörige und Interessierte

Zielsetzung

Mit Prävalenzraten von 3 bis 10 % und hoher Persistenz stellt die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung im Kindes-, im Jugend- und Erwachsenenalter eine häufige Problematik dar.
Für die Betroffenen und ihre Familien bedeutet dieses häufig eine große Herausforderung, besonders dann, wenn die Problematik nicht rechtzeitig erkannt wird und keine angemessen Hilfestellung erfolgt. Die Kinder und Jugendlichen bleiben überproportional häufig unter ihrem Leistungsvermögen und fühlen sich unverstanden. Die Folge ist eine starke Selbstwertproblematik, mangelndes Selbstvertrauen und Resignation. Für die Bezugspersonen ist es schwierig, Verhalten, das dem ADS geschuldet ist, abzugrenzen von negativem erlerntem Verhalten. Das Seminar vermittelt Interventionsmöglichkeiten, die Ressourcen und Stärken der Betroffenen zu erkennen und auszubauen und damit die Lebensqualität für alle zu erhöhen.

Thematische Schwerpunkte
  • Symptomatik; Klassifikation und Verlauf
  • Diagnostik
  • Behandlungsmöglichkeiten
  • Hilfestellungen für den Alltag Familie/ Schule
Methoden
Power-Point Präsentation, Videoanalyse, Erfahrungsaustausch
Hinweis
Referenten
Verantwortlich
Ort / Kosten
Ort: PBW Potsdam / 80 Euro / MO: 75 Euro
Datum
22. September 2017, 9.00 bis 16.00 Uhr
Anmeldeschluß
25. August 2017
anmelden












der Arbeitgeberder/die Teilnehmer/in

Pflichtangaben, wenn Ihr Arbeitgeber die Rechnung übernehmen wird:







janein

weitere Angaben:

ja (Bitte kontaktieren Sie uns)nein

Mit meiner Anmeldung gebe ich meine Zustimmung für die Aufnahme meiner Daten in die Adressdatenbank des PBW LV Brandenburg. Meine persönlichen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen nur intern verwendet. Ich kann jederzeit der Nutzung meiner Daten schriftlich wiedersprechen. Die gespeicherten Daten werden dann umgehend gelöscht.

Die AGB des PBW sind mir bekannt und ich erkenne sie mit dem absenden dieser Anmeldung an.* AGB anzeigen