Bildung, die bewegt!

Fort- und Weiterbildung 2017 | Arbeit mit Menschen mit Behinderungen

2017-723

Wie gelingt Begleitung und Entwicklung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen

Adressaten

Fachkräfte und Mitarbeiter*innen in Einrichtungen der Behindertenhilfe

Zielsetzung

In der Zielarbeit mit Klient*innen befinden wir uns ganz oft auf der praktischen Ebene. Wir unterstützen sie, z.B. beim Erlernen von Regeln, Strukturen und bei der Aufgabenerfüllung. Genauso wichtig, aber oft schwerer messbar, sind Themen der persönlichen Entwicklung unserer Klient*innen: Wie geht sie/er mit Schwierigkeiten im Leben um? Wo liegen Stärken? Was möchte sie/er im Leben erreichen und wie gestaltet sie/er ihre bzw. seine sozialen Beziehungen?
Dabei ist es wichtig, in kleinen Schritten zu denken, persönliches Wachstum hat seine ganz eigene Geschwindigkeit.
In diesem Seminar erlernen Sie Handwerkszeug, um die persönliche Entwicklung von Klient*innen und vor allem mit Beratungskompetenz zu unterstützen.

Thematische Schwerpunkte
  • Motivationsklärung
  • Gesprächskompetenz
  • Kritischer Sparringpartner sein
  • Fragetechniken
  • Beratungstechniken
Methoden
Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallberatungen, Übungen
Hinweis
Referenten
Verantwortlich
Ort / Kosten
Ort: PBW Potsdam / 190 Euro / MO: 180 Euro
Datum
21. - 22. September 2017, 9.00 bis 16.00 Uhr
Anmeldeschluß
24. August 2017
anmelden












der Arbeitgeberder/die Teilnehmer/in

Pflichtangaben, wenn Ihr Arbeitgeber die Rechnung übernehmen wird:







janein

weitere Angaben:

ja (Bitte kontaktieren Sie uns)nein

Mit meiner Anmeldung gebe ich meine Zustimmung für die Aufnahme meiner Daten in die Adressdatenbank des PBW LV Brandenburg. Meine persönlichen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen nur intern verwendet. Ich kann jederzeit der Nutzung meiner Daten schriftlich wiedersprechen. Die gespeicherten Daten werden dann umgehend gelöscht.

Die AGB des PBW sind mir bekannt und ich erkenne sie mit dem absenden dieser Anmeldung an.* AGB anzeigen